Digitalisierungsbeauftragte/r

 

Wir suchen für die Verstärkung unseres Teams in der Verwaltung der Senior:InnenEinrichtungen der Hansestadt Lübeck zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/n

 

Digitalisierungsbeauftrage/n

EG 11 TVöD

29,25 Stunden/Woche

 

Sieben Häuser mit über 550 Pflegeplätzen und rund 300 Wohnungen im Betreuten Wohnen – bieten seit über 50 Jahren ein Zuhause für Senior:innen aus Lübeck und Umgebung. Mehr als 550 Kolleg:innen arbeiten Hand in Hand, um unseren Bewohner:innen optimale Pflege und einen guten Aufenthalt zu ermöglichen.

Möchten Sie dabei sein?! Dann bewerben Sie sich bei uns!

 

 

Wir bieten Ihnen:

  • Bezahlung nach TVöD inkl. Jahressonderzahlung

und zusätzlicher Altersvorsorge

  • min. 30 Tage Urlaub
  • Mobilitätszuschuss (Jobticket, Fahrradleasing, -miete oder -kauf)
  • Mitarbeiterangebote bei corporate benefits
  • zahlreiche Fort- und Weiterbildungsangebote

 

 

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung, Koordination und Fortschreibung einer ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie für die Verwaltung
  • Leitung und Durchführung von Projekten zur digitalen Verwaltungsmodernisierung (z.B. E-Akte, DMS, digitale Archivierung von Akten, digitale Signatur, Telematikinfrastruktur)
  • Beratung und Unterstützung der Sachgebiete bei der Optimierung und Digitalisierung ihrer Verwaltungsprozesse (Kommunikation und Change-Management)
  • Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes mit verwaltungstechnischem Schwerpunkt

 

 

 

Das bringen Sie mit:

  • ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik
  • oder ein vergleichbares Studium/ eine vergleichbare Qualifikation
  • oder einen Bachelor der Fachrichtung Verwaltung
  • oder einen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r mit abgeschlossener Weiterqualifikation zum/zur Verwaltungswirt/in (Angestelltenlehrgang II)
  • oder einen Bachelor der Fachrichtung Verwaltung.
  • Erwartet werden außerdem stark ausgeprägte IT-Kenntnisse.
  • Wünschenswert sind Kenntnisse über Verwaltungsstrukturen sowie spezialisierte Kenntnisse im Bereich der Digitalisierung.

 

Persönliche und fachliche Voraussetzungen:

 

  • Fundierte Kenntnisse in allen wesentlichen Rechtsgebieten, gute Kenntnisse und Erfahrungen im organisatorischen Bereich sowie die Befähigung sich in Aufgabenbereiche zeitnah einzuarbeiten und entsprechende Kenntnisse zu erwerben
  • Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement
  • Erfahrungen in der Einführung bzw. in der Arbeit mit Dokumentenmanagementsystemen (DMS, E-Akten etc.) sind wünschenswert
  • Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Projekt- und Prozessmanagementsoftware sowie ein sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen (u. a. Word, Excel, Outlook) und CRM- bzw. DMS-Programmen o. ä.
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie eine stark ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
  • Freundliches, sicheres Auftreten und Überzeugungsfähigkeit
  • Selbständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • Analytisches Denkvermögen, Innovationsfähigkeit und Flexibilität
  • Führerschein Klasse B

 

 

Die Senior:InnenEinrichtungen verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

 

Die Senior:InnenEinrichtungen sind bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

 

 

Jetzt bewerben – werden Sie Teil unseres Teams!

 

 

Bewerbungsfrist: 18.07.2025

Bewerbung per E-Mail an: bewerbung@aph-luebeck.deKennziffer 2025-08

 

 

(Bitte sehen Sie von einer Bewerbung per Post ab – postalische Unterlagen können nicht zurückgesandt werden.)

 

Fragen? Wir helfen gern weiter:

📞 Personalwesen:           Frau Heide – 0451/6099041 / Frau Rudloff – 0451/6099036

 

 

 

Gestalten Sie mit uns die Pflege von morgen – menschlich, professionell und mit Herz.